Wenn der Trail bergab zeigt, freut sich das Fuel EX genauso wie sein Fahrer. Der sehr gut funktionierende Hinterbau und die 29 Zoll Reifen vermitteln viel Sicherheit.
Trek Fuel EX 8
Trailbike 29er I Preis: € 2999,- I Gewicht: 14,2 kg I FW vorne: 130 mm I FW hinten: 130 mm
www.trekbikes.com
Trailbike 29er I Preis: € 2999,- I Gewicht: 14,2 kg I FW vorne: 130 mm I FW hinten: 130 mm
www.trekbikes.com
Das Fuel EX ist schon seit langem eines der beliebtesten Bikes in der Palette des amerikanisch Herstellers Trek. Im Laufe der Jahre wurde das Bike immer weiter in Richtung Trail entwickelt, das Fahrwerk bietet inzwischen 130mm Federweg, die Laufradgröße 29 Zoll. Wie wirken sich stete Entwicklung, und Festhalten an Bewährtem auf die Fahreigenschaften aus? Kurz, wie schlägt sich das Fuel EX heute auf dem Trail?
|
Fahren: In schickem dunkel grau mit roten Akzenten rollt das Fuel EX 8 bei uns aus der Kiste. Trek hat die aktuelle Version des beliebten Trailbikes vorne wie hinten mit 130 mm Federweg ausgestattet. Im Vergleich zum Vorgänger ist der Lenkwinkel flacher geworden, der Reach länger, und das Tretlager tiefer. Das alles soll die Bergab-Performance des 29ers fördern. Um das noch zu unterstützen wurde der Rahmen noch mal steifer konstruiert: Das Unterrohr ist jetzt nicht mehr am Übergang zum Steuerrohr abgeknickt, sondern läuft in einer graden Linie aus. Im gleichem Atemzug hat Trek das Knock-Block-System eingeführt, das die Gabel vor unerwünschtem Kontakt mit dem Rahmen schützt. Die Ausstattung besteht aus Fox-Federelementen, einer Shimano XT Schaltung, und wird mit hauseigenen Bontrager-Komponenten abgerundet.
Noch bevor wir das erste Mal auf das Fuel EX steigen greift Trek uns schon unter die Arme. Mit wenigen Klicks findet man auf der Homepage die richtigen Werte, um das Fahrwerk abzustimmen. Die ersten Meter bescheren uns gleich ein Wohlfühlgefühl. Die Sitzposition ist ausgewogen, man hat den Eindruck im Bike zu sitzen und viel Kontrolle zu haben. Bergauf muss man den Dämpfer dank der RE:aktiv-Technologie fast nie blockieren. Das Bike ist nahezu wippfrei, der Vortrieb groß. Zusätzlich hilft das zweite Kettenblatt, wenn es mal wirklich steil bergauf gehen soll. Wenn der Trail bergab zeigt, freut sich das Fuel EX genauso wie sein Fahrer. Der sehr gut funktionierende Hinterbau und die 29 Zoll Reifen vermitteln viel Sicherheit. Das Trek gibt kontrolliert Feedback vom Untergrund ohne zu viel oder zu wenig Federweg frei zu geben. Der RE:aktiv-Dämpfer öffnet bei größeren Stößen automatisch die zweite Luftkammer und vermittelt so das Gefühl mit mehr Federweg als 130mm unterwegs zu sein. Selbst auf den Sprüngen unseres Hometrail haben wir uns auf dem Fuel EX sehr gut aufgehoben gefühlt, es liegt sicher in der Luft, und bietet ein ausgezeichnetes Handling. Fazit: Trek hat mit dem Fuel Ex 8 einen sehr guten Allrounder zu uns in den Test geschickt. Ein schön flacher Lenkwinkel, ein langer Reach und kurze Kettenstreben verstehen sich wunderbar mit 130 mm Federweg an Front und Heck. Der sehr gute Hinterbau verführt dazu bergab das Gas stehen zu lassen und mit dem Trail zu spielen. Dank des RE:aktiv-Dämpfers stellen auch steile Anstiege keine besondere Herausforderungen dar. Die Komponenten sind clever gewählt, der Preis geht in Ordnung. Fahrer: Du wirst dieses Rad lieben, wenn einen vortriebsorientierten, aggressiven Fahrstil hast und ein robustes Allround-Trailbike suchst. Fakten: Name Trek Fuel Ex 8 Kategorie: Trailbike 29er Preis: € 2999,- Gewicht: 14,2 kg FW vorne: 130 mm FW hinten: 130 mm Info: www.trekbikes.com |