Optisch ist der Karbonrahmen ein echtes Highlight. Er ist wunderbar verarbeitet und bietet einige schöne Details, wie den robusten Steinschlagschutz am Tretlager.
Salsa Pony Rustler Carbon XO1
Trail 27,5"+ I Preis: € 2799,- (Rahmenset) I Gewicht Testbike: 12,8 kg I FW vorne: 130 mm I FW hinten: 120
www.cosmicsports.de
Trail 27,5"+ I Preis: € 2799,- (Rahmenset) I Gewicht Testbike: 12,8 kg I FW vorne: 130 mm I FW hinten: 120
www.cosmicsports.de
Manche Bikes verraten schon mit ihrem Äußeren den Charakter des Fahrers. Das Salsa Pony Rustler ist individuell, besonders, außergewöhnlich. Dicke Plus-Reifen wecken Abenteuerlust, mit 120/130 Millimetern Fahrwerk bietet es eine perfekte Basis für Touren. Das Pony Rustler wird von Cosmic Sport als Rahmenset angeboten, angemessen bestückt landete es in unserem Fahrtest.
|
Fahren: Erinnert ihr euch an die Ponycars? Unkompliziert, preiswert und mit ordentlich Haaren auf der Brust waren sie Maschinen der Freiheit, die Mitte der 60er in den USA zum Sinnbild und Träger eines neuen, juvenilen Lebensgefühls wurden. Mit sexy Sally auf dem Beifahrersitz nach Monterey cruisen? Gesagt, getan. Dem Vorgesetzten im Diner die Schürze auf den Tisch knallen, um unmissverständlich die Kündigung einzureichen? Was muss, das muss.
Tatsächlich zeigt das Pony Rustler von Salsa einige Parallelen zu seinem automobilen Namensvetter, vielleicht liegt es ja wirklich am Namen. Satteln wir auf. Unbeschwertheit, Abenteuergeist und eine Portion Coolness versprüht das 27,5"+-Trailbike mit jeder Pedalumdrehung. Das Fahrwerk aus Fox 34 mit 130 Millimetern und Rockshox Monarch mit 120 Millimetern arbeitet sensibel, aber souverän. Trotz dicker Schlappen fährt es sich zu jeder Zeit agil – dank kurzem Hinterbau. Richtig spannend wird es, wenn wir den smoothen Streckenteil verlassen und ins Steinfeld abtauchen. Selbst hier kannst du dem Salsa weiter die Sporen geben, ohne dass es dich aus dem Sattel wirft. Schwing die Hufe und … Okay, genug Pferdeanalogien. Optisch ist der Karbonrahmen ein echtes Highlight. Er ist wunderbar verarbeitet und bietet einige schöne Details, wie den robusten Steinschlagschutz am Tretlager. Innen verlegte Kabel sollten aber ein Muss sein. Auch der Umwerfer trifft den Charakter des Bikes nicht allzu sehr. Für ein Bike, das dich – O-Ton Salsa – über jeden Singletrail der Erde bringen soll, wäre die simplere Lösung die bessere gewesen. Ein 1x-Antrieb lässt sich zum Glück leicht nachrüsten. Für einen ausgewachsenen Fahrer jenseits der 1,80 Meter ist der Rahmen in Größe L gut geschnitten, die Sitzposition war auch nach längeren Ausritten angenehm, was zum Teil der crankbrothers-Teleskopstütze zu verdanken ist. Man sitzt sehr zentral, was dem gelungenen Allroundcharakter des Bikes perfekt entgegenkommt. Das Abenteuer kann kommen, wo bist du? Fazit: Salsas Pony Rustler ist ein Universalgenie für Trails am raueren Ende der Skala. Mit einer verblüffenden Leichtigkeit bewegt sich das Karbon-Vollblut durch hartes Terrain, ohne das Bedürfnis nach mehr Federweg zu erwecken. Die Verbindung aus einfacher Handhabung, sportlichem Esprit und unverfälschtem Styling beflügelt und gibt dir ein Gefühl, dass alles möglich ist – so wie einst bei den Ponycars. Fahrer: Du bist niemand, der ein Rad von der Stange kauft. Der eigenständige Charakter und die großzügigen Reserven machen das Salsa zum loyalen Partner für verwegene Outlaws. Fakten: Name: Salsa Pony Rustler Carbon XO1 Kategorie: Trail 27,5"+ Preis: € 2799,- (Rahmenset) Gewicht: 12,8 kg FW vorne: 130 mm FW hinten: 120 mm Info: www.cosmicsports.de |