Das Bike ist eine echte Trailsau, wendig und spritzig, immer bereit, über die nächste geeignete Wurzel abzuziehen.
Stevens E-Whaka + ES
E-Trailbike 27,5+ I Preis: € 5599,- I Gewicht: 21,6 kg I FW vorne: 140 mm I FW hinten: 130 mm
www.stevensbikes.de
E-Trailbike 27,5+ I Preis: € 5599,- I Gewicht: 21,6 kg I FW vorne: 140 mm I FW hinten: 130 mm
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Elektrisierender Norden! Und das trifft im ganz Besonderen auf das E-Whaka + ES von Stevens zu. Als einzige schicken die Hamburger Jungs ein E-MTB mit Shimanos Steps-Antrieb auf den Kurs. Das Fahrwerk mit 130 Millimetern deutet gute Allroundeigenschaften an, ausstattungstechnisch bewegt man sich mit einer digitalen Di2-Schaltungsgruppe von Shimano auf extrem hohen Niveau. Klingt vielversprechend, klingt nach „Der Norden rockt!“.
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Fahren: Kann es sein, dass schon Shakira dieses Bike besungen hat? „Tsamina mina, eh eh. Waka waka, eh eh … “ – man könnte es fast annehmen. Denn das E-Whaka macht richtig was her. Richtig maskulin sieht es aus, dickes Unterrohr, schön integrierte Motoreinheit, coole Farbe. Selbst der aufgesetzte Akku, der bei vielen Bikes dieser Art den Gesamteindruck trübt, passt sich gut ins Rahmendesign ein. Das Bike wirkt sehr hochwertig, was auch an der hervorragenden Ausstattung liegt. Allen voran ist hier eine Di2 zu nennen. An einem Bike, an dem so viel Technik verbaut ist, passt auch ein elektronisches Schaltwerk perfekt ins Bild. Die Performance dieser Topgruppe ist wirklich klasse, man kann nach Lust und Laune Schaltungseinstellungen vornehmen, zudem funktioniert der Schaltvorgang unvergleichlich schnell mit minimalsten Fingerdruck. Perfekt.
Ebenso gut zu bedienen ist das Display des Shimano-Steps-Antriebs. Per Fernbedienung steuert man den Unterstützungsgrad, zusätzlich werden die geläufigen Parameter sowie der aktuelle Gang angezeigt. Als nette Zugabe werden auch noch Trittfrequenzmesser und Wattzahl dargestellt. Shimanos neuer Steps-Antrieb zeigt eindrucksvoll, was die Japaner auf dem Kasten haben. Der Motor schiebt dezent, aber kraftvoll nach vorne, im Turbo-Modus tritt er sogar sehr auffällig mit. Fast unsichtbar wirkt er im mittleren Energiemodus, was wir als perfekten Unterstützungsgrad empfanden. Auch das Whaka hat ein nicht motorisiertes Brüderchen, an dessen Charakteristik hat man sich orientiert. Das Bike ist eine echte Trailsau, wendig und spritzig, immer bereit, über die nächste geeignete Wurzel abzuziehen. Die Front ist recht tief gehalten, man sitzt sehr kompakt auf dem Kurvenflitzer. Der Hinterbau mit Horts-Link und stehendem Dämpfer profitiert von einer tausendfach bewährten Technologie. Er ist eher komfortabel ausgerichtet als sportlich straff, unterstützt somit den sehr großen Einsatzbereich. Bergauf ist kaum Wippen zu provozieren, bergab lässt man es gerne stehen, 130 Millimeter, die sich nach deutlich mehr anfühlen. Fazit: Ein richtig tolles Paket, das Stevens da anbietet, zum ziemlich verlockenden Preis. Wenn man bedenkt, dass sogar eine Di2 verbaut ist, müssen sich manche Mitbewerber warm anziehen. Aber auch die Fahreigenschaften sind ausgeschlafen und dürften den Geschmack sehr vieler Biker treffen. Ein Bike, das einfach nur Spaß macht! Fahrer: Dein Bike hat alle technischen Spielereien, inklusive elektronischer Schaltung, lässt sich spielerisch durchs Gelände bewegen und sieht auch noch verdammt gut aus. Fakten: Name: Stevens E-Whaka + ES Kategorie: E-Trailbike 27,5+ Preis: € 5599,- Gewicht: 21,6 kg FW vorne 140 mm FW hinten 130 mm Info www.stevensbikes.de |