Das E-Sledge+ ES ist absolut erstklassig ausgestattet, hier wurde viel Wert auf Performance, aber auch auf Praxistauglichkeit gelegt.
Stevens E-Sledge+ ES
Enduro 27,5+ I Preis: € 5599,- I Gewicht: 21,6 kg I FW vorne: 160 mm I FW hinten: 150 mm
www.stevensbikes.de
Enduro 27,5+ I Preis: € 5599,- I Gewicht: 21,6 kg I FW vorne: 160 mm I FW hinten: 150 mm
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Im letzten Jahr schmückte Shakiras Lieblingsbike, das E-Whaka, ein quirliger Trailflitzer, den pedaliéro-Testreigen. 2018 packen Stevens noch einen oben drauf. Das Enduro E-Sledge+ ES protzt mit üppigem Federweg und starkem Motor. Gelingt es dem Bike, die Grenzen nach oben zu verschieben? Im Trailground Brilon haben wir uns das Bike der Hamburger ausgiebig zur Brust genommen!
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Fahren:
Obwohl der Trend beim eMTB in Richtung integriertes Rahmendesign geht, gibt es immer noch Bikes mit aufgesetztem Akkupack. Und das hat gleich mehrere gute Gründe. Für viele ist ein wechselbarer Akku unverzichtbar, weil man so den Akku unabhängig vom Bike laden kann und außerdem die Option besteht, einen zusätzlichen Akku mit auf Tour zu nehmen. Positiv ebenfalls der Umstand im Falle einer Reparatur, auf ein Standardteil zurückgreifen zu können. Stevens ist es zudem gelungen, eine optisch sehr ansprechende, nennen wir es mal „halbintegrierte“ Lösung zu realisieren. Motor und Akkupack bilden eine Einheit, die mit passenden Decals sehr stimmig harmoniert. Zusammen mit der auffälligen Lackierung zeigt sich hier ein richtig schönes Bike, das uns auf Anhieb gefallen hat. Ebenfalls zum Zungeschnalzen die Ausstattung: Von der elektronischen Schaltung Shimano Deore XT Di2 über eine sehr gute Fox 36-Federgabel in Speed-Pedelec-Version und Fox Float DPS-Dämpfer bis hin zur Kind Shock LEV-SI-Dropper Post wurde hier ordentlich aufgetischt. Diese Komponenten machen im Gelände richtig Freude, besonders, da sie an ein potentes Fahrwerk gekoppelt sind. Dieses ist als Viergelenker ausgelegt, reagiert wunderbar empfindlich und hat mit 150 mm Federweg einiges an Reserven. Ein tiefer Schwerpunkt und ein sehr agiles Handling lassen Freude aufkommen, das E-Sledge+ wieselt behände über den Trail, die Verwandtschaft zum E-Whaka ist nicht zu leugnen. Den Endurogedanken – zügig bergauf, souverän bergab – unterstreicht der Shimano Steps E-8000-Motor ausgezeichnet. Bis zu 70 Nm bringen ordentlich Drehzahl, auffallend leise verrichtet er seinen Dienst. Die Kraftentfaltung steht sehr prompt zur Verfügung, geht es ins technische Terrain, wählt man am besten eine niedrigere Unterstützungsstufe. Davon hat der Motor vier, sie bieten Unterstützungslevel von 50 bis 275 %. Dazu gibt es noch eine Schiebehilfe. In sehr steilen Schiebepassagen definitiv ein Bonus. Fazit: Stevens orientiert sich bei seinen eMTB an den unmotorisierten Vorbildern. Und so wandelt das E-Sledge+ ES auffällig auf den Spuren des Enduros Sledge. Beide tragen überzeugende Enduro-Gene in sich, sind leichtfüßig, dazu schluckfreudig und immer kontrolliert zu fahren. Das E-Sledge+ ES ist absolut erstklassig ausgestattet, hier wurde viel Wert auf Performance, aber auch auf Praxistauglichkeit gelegt. Ein extrem wendiges und spritziges Bike, kaum zu glauben, dass dieser Gipfelstürmer aus dem flachen Hamburg kommt! Fahrer: Du suchst fette Performance zum fetten Price. Big Daddy E-Sledge könnte dein neuer Buddy werden! Fakten: Name: Stevens E-Sledge+ ES Kategorie: Enduro 27,5+ Preis: € 5.599,- Gewicht: 21,6 kg FW vorne: 160 mm FW hinten: 150 mm Info: www.stevensbikes.de |