" Was mich am „Rockmaschine Gravelride“ besonders begeistert, ist das Konzept. Ein Rennrad/ Crosser mit extrem stabilem Rahmen, 1,95 Zoll breiten Reifen und Dropper-Post, sowas kannte ich vorher noch gar nicht."
Rockmaschine Gravelride 700
Schaltung: Sram Apex Gewicht: 11,2 kg Preis: € 1.799,- www.rockmachine.us/de Das bin ich:
Name: Juli Beruf: Studentin Weg: 17 km Ich bin Juli, eigentlich Julika, und Studentin. Zur Uni fahre ich mit dem Rad, na klar. Ein Auto brauche ich nicht, mein Rad nehme ich einfach mit in mein WG-Zimmer. Da ich etwas außerhalb von Leipzig wohne, sollte es ein schnelles Fahrrad sein. Es sollte auch unbedingt einen Rennradlenker haben, weil ich die vielen Griffmöglichkeiten sehr schätze. Ein Rennrad finde ich in der Stadt aber unpraktisch, ein Crossbike schien mir auch noch etwas zu unkomfortabel. Und so bin ich auf die Kategorie Gravel gekommen, die mir aufgrund der dicken Reifen noch mehr Komfort bietet. Außerdem ist die Sitzposition nicht zu gestreckt, sondern etwas aufrechter. Mir war es auch wichtig, dass ich auf dem Rad trainieren kann. Sehr gut finde ich die Möglichkeit, den Sattel vom Lenker aus absenken zu können. Auf einem solchen Gravelbike durchs Gelände zu fahren, ist gar nicht so einfach, da bringt mir eine niedrigere Sitzposition ein ganzes Stück mehr Sicherheit. |
Die solide SRAM APEX macht mir jeden Tag Spaß! |
Kompakter Vorbau für tolles Handling. |
Das ist mein Bike:
Was mich am „Rockmaschine Gravelride“ besonders begeistert, ist das Konzept. Ein Rennrad/ Crosser mit extrem stabilem Rahmen, 1,95 Zoll breiten Reifen und Dropper-Post, sowas kannte ich vorher noch gar nicht. Im Grunde ist es ein Mountainbike ohne Federung, aber mit Rennradlenker. Es lässt sich superschnell auf der Straße fahren. Greift man den Lenker unten, ist man auch sehr windschnittig unterwegs. Die stabile Bauweise des Aluminiumrahmens erlaubt es, auch Bordsteine herunter zu fahren, die breiten WTB-Semislicks federn Unebenheiten sehr gut ab. Das Gravelride fühlt sich aber im Gelände oder auf Schotter genauso wohl, das Handling ist sehr angenehm, die Sitzposition etwas aufrechter als auf einem Rennrad. Es ist entspannt, und ich habe viel Kontrolle. Die Apex 1x11-Schaltung von Sram wird ganz leicht über die Bremsgriffe bedient, zum Bremsen reicht ein Finger aus, ganz wie bei einem Mountainbike. Für mich ist das Gravelride Trainingspartner und Alltagsbike in Personalunion. |