Das Fahrwerk strahlt eine unglaubliche Souveränität aus, nichts kann es so leicht aus der Ruhe bringen.
Centurion No Pogo E R3500
Trail 27,5+ I Preis: € 5899,- I Gewicht: 22,5 kg I FW vorne: 150 mm I FW hinten: 150 mm
www.centurion.de
Trail 27,5+ I Preis: € 5899,- I Gewicht: 22,5 kg I FW vorne: 150 mm I FW hinten: 150 mm
www.centurion.de
Centurion ist die Firma des Mountainbike-Pioniers Wolfgang Renner, dem im letzten Jahr die Ehre zuteilwurde, in die Mountainbike Hall of Fame aufgenommen zu werden. Einer seiner zahlreichen Verdienste ist die Entwicklung des berühmten NO Pogo, über 20 Jahre hat das erste Modell aus der Reihe schon auf dem Buckel. Mit dem No Pogo
E R3500 rollt die aktuelle, zudem elektrounterstützte Variante des Evergreens in die Läden. Kann es der Erfolgsgeschichte des NO Pogo ein weiteres Kapitel hinzufügen? |
Fahren:
Schwarz geht immer, da macht das Centurion No Pogo E R3500 keine Ausnahme. Adrett verziert mit goldgelben Decals, sieht es sehr schnieke aus. Der Rahmen lehnt sich stark am klassischen Fahrraddesign an, die teilintegrierte Antriebseinheit versucht, sich unauffällig den Linien anzupassen. Verbaut wurde ein Bosch Performance Line CX-Motor, der Bosch PowerPack hat eine Leistung von 500 Wh. Das Set komplett macht das kompakte Purion-Display, nah am Griff positioniert, lässt es sich einfach mit dem Daumen bedienen und zeigt die wichtigsten Parameter gut ablesbar an. Das NO Pogo will ernst genommen werden, das strahlen schon allein die Komponenten aus. Eine RockShox Lyrik RC-Federgabel wildert im Enduro-Segment, brutal steif und schluckfreudig gibt sie die Richtung vor. Geschaltet wird mit der EX1 von Sram, dem weltweit ersten Antriebssystem, das speziell für eMTB entwickelt wurde. Very nice fanden wir die Reifen, Maxxis Minion in 2,8" Breite liefern einen sagenhaften Grip und verschieben die Kurvengeschwindigkeit deutlich nach oben. Robustheit und Langlebigkeit spielen beim Konzept des Bikes eine bedeutende Rolle, Shimanos Saint Disc Brakes stoßen in dasselbe Horn. Im Gelände werden schnell die Vorteile des NO Pogo VPP-Systems deutlich. Das Fahrwerk strahlt eine unglaubliche Souveränität aus, nichts kann es so leicht aus der Ruhe bringen. Der fantastische Grip wird von den griffigen Reifen weiter befeuert, ein Kontrollfreak im positiven Sinne. Der Bosch-Motor schiebt sehr energisch an, das On/Off-Gefühl ist deutlich stärker als bei anderen Antrieben. Bei aller Power bleibt er aber erstaunlich leise, über 25 km/h ist zudem kein Widerstand des Motors beim Treten spürbar. Die sportive Sitzposition vermittelt ein gutes Gefühl „im“ Bike zu sitzen und hilft dabei, das Bike souverän durch die Kurven zu steuern. Bei Highspeed im anspruchsvollen Geläuf überzeugt es mit ausgezeichneter Laufruhe und absoluter Kontrolle. Ein gutes Bike, um richtig Gas zu geben. Fazit: Das Centurion No Pogo E R3500 ist ein Bike mit vielen Eigenschaften. Kompromisslos auf fette Performance getrimmt, sind die Komponenten auf hohe Beanspruchung und lange Lebensdauer ausgelegt. Natürlich kann man mit dem Bike auch hervorragend lange Ausflüge unternehmen, eine dicker 500-Wh-Akku lädt förmlich dazu ein. Doch fühlt es sich besonders wohl, wenn es gefordert wird. Dieses Bike steht auf die harte Tour! Fahrer: Dein Bike muss aus Deutschland kommen, impulsive Unterstützung bieten und über Nehmerqualitäten verfügen. Fakten: Bike: Centurion No Pogo E R3500 Kategorie: Trail 27,5+ Preis: € 5.899,- Gewicht: 22,5 kg FW vorne: 150 mm FW hinten: 150 mm Info: www.centurion.de |