Bis auf den Namen erinnert nun wirklich nichts mehr an den Vorgänger, Integration stand demnach ganz oben auf der Agenda.
Scott E-Genius 700 tuned
Trail 27,5+/ 29" I Preis: € 7199,- I Gewicht: 22,3 kg I FW vorne: 150 mm I FW hinten: 150 mm
www.scott-sports.com
Trail 27,5+/ 29" I Preis: € 7199,- I Gewicht: 22,3 kg I FW vorne: 150 mm I FW hinten: 150 mm
www.scott-sports.com
Seit seinem Erscheinen ist das Genius DAS Universaltalent im Hause SCOTT. Als motorisiertes E-Genius soll das komplett neu entwickelte Bike diesen Ruf festigen und ausbauen. Beste Voraussetzungen dazu bringt es mit: 150 mm Federweg, kräftiger Shimano STEPS-Motor, 500-Wh-Akku, ausgelegt für 27,5+- und 29-Zoll-Laufräder. Ist der Geniestreich gelungen?
|
Fahren:
Aber hallo, hier hat jemand tristem Schwarz den Kampf angesagt. Definitiv kein Bike, um unbemerkt durch die Fußgängerzone zu fahren. Wir finden das fesch, und durch Fußgängerzonen fährt man sowieso nicht. Sondern schiebt. Und dort sorgt man mit dem neuen eGenius garantiert für Aufsehen mit seinem extrem fetten Unterrohr. Bis auf den Namen erinnert nun wirklich nichts mehr an den Vorgänger, Integration stand demnach ganz oben auf der Agenda. Und dort versteckt sich so einiges, das nicht auf den ersten Blick zu sehen ist. Die Motorisierung befindet sich im Zentrum des Bikes in einem eigens von Scott entwickelten Modul, das einen leistungsstarken 500-Wh-Akku sowie den kräftigen Shimano STEPS E8000-Motor beherbergt. Der Akku ist herausnehmbar, soll im Boost-Modus bis 70 Nm entwickeln und in nur 2,5 Stunden bis auf 80 % geladen sein. Etwas fummelig ist der Power-Schalter zu bedienen, besonders mit Handschuhen ist Tastsinn gefragt. Der Motoreinheit hat Scott eine extra Abdeckung spendiert. Diese schützt nicht nur vor Beschädigungen, sondern dient auch einem cleanen Look, alle Kabel und Züge sind darunter verborgen. Um eine Überhitzung des Motors zu vermeiden, sind zudem auf beiden Seiten Lufteinlässe integriert. Ebenso interessant ist die Möglichkeit, mittels Flipchip in der oberen Dämpferaufnahme die Geometrie zu ändern, 29 und 27,5+ Zoll sind somit fahrbar. Auch am Lenker tut sich einiges, Shimanos Di2 und Twinloc zeigen High End. Das elektronische Schaltwerk von Shimano schaltet ruck, zuck und ist frei individualisierbar, das Di2-Display fungiert sowohl als Anzeige für Akkustand als auch Leistungsstufe des Motors. Eine extrem clevere Lösung bietet Shimano da, das Display ist dezent und leicht, zeigt aber sämtliche relevanten Parameter an. Auf dem Trail schiebt der Shimano-Motor zügig, aber nicht ruppig an. Trotz 150-mm-Fahrwerk sitzt man eher tourenmäßig auf dem Bike, eine Sitzposition, die uns auf Anhieb gefiel. Tourentauglichkeit und Allroundcharakter stehen beim E-Genius ganz oben auf der Agenda. Somit ist das Fahrwerk eher straff als weich ausgelegt, anspruchsvolle Trails sind somit sportlich, aber gut kontrolliert zu nehmen. Dem Bike wurde eine tolle Agilität mitgegeben, perfekt lässt es sich durch schnelle und langsame Kurven zirkeln und entwickelt kein Eigenleben. Bei extrem hohen Geschwindigkeiten ist Konzentration gefragt, hier kommt etwas Nervosität ins Bike, was sich aber immer noch gut handeln lässt. Fazit: Das E-Genius ist eine beeindruckende Weiterentwicklung des legendären Genius. Erstmals mit integriertem Rahmendesign, überzeugt es bereits optisch auf Anhieb. Sauber der Look, sauber die Fahreigenschaften, als Begleiter für große Runden wie prädestiniert, inklusive jeder Menge Federweg für gröbere Passagen. Als „tuned“-Version extrem lecker ausgestattet, mit so ziemlich jedem technischen Leckerbissen, den man kaufen kann. Fahrer: Technisches High-End gepaart mit gigantischem Einsatzbereich – dieses Bike bietet das gesamte Spektrum. Fakten: Bike: Scott E-Genius 700 tuned Kategorie: Trail 27,5+ / 29" Preis: € 7199,- Gewicht: 22,3 kg FW vorne: 150 mm FW hinten: 150 mm Info: www.scott-sports.com |