Wäre dieses Bike ein Auto, wäre es ganz sicher ein Muscle-Car, so viel Power hat es zu bieten.
TechniBike Votaro
Trail 27,5er I Preis: € 4999,- I Gewicht: 22,5 kg I FW vorne: 140 mm I FW hinten: 140 mm
www.technibike.de
Trail 27,5er I Preis: € 4999,- I Gewicht: 22,5 kg I FW vorne: 140 mm I FW hinten: 140 mm
www.technibike.de
Nanu, was ist denn das? Eine komplett neue Marke? TechniBike … gab es da nicht eine Firma namens TechniSat? Richtig, TechniBike ist das Schwesterunternehmen des Elektronik-Experten TechniSat, dem führenden deutschen Hersteller für Digitalempfänger und Digitalfernseher. Vor diesem Background präsentiert sich das TechniBike Votaro, ein schickes Trail-eMTB mit integriertem Rahmendesign und satter Leistung. Wir haben dem Neuling Votaro eine Chance gegeben, sich auf dem Trail zu beweisen!
|
Fahren:
Ziemlich schick sieht das Votaro aus, als es in unserer Redaktion reinschneit. Und so gar nicht nach Erstlingswerk, sondern ziemlich ausgereift und erwachsen. TechniBike verlässt sich bei ihrem ersten eMTB-Fully auf ein bewährtes Rahmendesign, warum auch nicht? Motor und Akku sind sauber und dezent im Rahmen versteckt, das grau-neongrüne Design sticht heraus, sieht aber ziemlich lässig aus. Die Verarbeitung liegt auf hohem Niveau, das bestätigt der Chefmechaniker mit einem stummen Kopfnicken. Der Continental-Motor protzt mit üppiger Leistung, seine 90 Nm bewegen sich im Bereich eines VW Polo. Wahnsinn. Ebenso beeindruckend der Akku, mit 600 Wh richtig stark, zudem noch entnehmbar, damit er auch außerhalb des Bikes geladen werden kann. Wenden wir uns der Ausstattung zu. Au man, jetzt werden einige vermutlich schlucken. Denn am Votaro tummeln sich einige echte Sahneteilchen. Es geht los mit einer für Pedelec optimierten Fox 34 Float mit Kashima-Beschichtung. Ebenso veredelt ist das Fox Racing Shox Float DPS EVOL LV-Federbein, vorne sowie hinten werden 140 mm Federweg bereitgestellt. Ebenfalls von Fox die Transfer Dropper Post, das Kultlabel Answer stellt Lenker sowie Vorbein. Eine Sram GX 11 sorgt für den Gangwechsel, Maguras MT5 stoppt das System wieder ab. Damit genug der Prahlerei und ab ins Gehölz. Denn was gut aussieht, muss noch lange nicht gut fahren. Tut es aber. Als Viergelenker hat man sensibel zu sein, und das ist das Votaro auch, der Fox am Heck ist allerdings auch ein kongenialer Partner. Der Hinterbau könnte steifer sein, bemerkbar wird das allerdings erst im Grenzbereich. Die Sitzposition ist sportlich gestreckt, das gefällt für aktives Fahren. Beindruckend die Performance des Motors, hier liegt richtig Zug an, auf Schotterstraßen bergauf ist das Bike nicht aufzuhalten. Auf engen Serpentinen muss man deutlich runterregeln, sonst schießt es einen humorlos aus der Kurve. Die Reichweite ist gigantisch, fetter Akku gepaart mit mittlerer Unterstützungsstufe, da geht einiges! Fazit: Alle Achtung TechniBike, das nennen wir einen gelungenen Einstand! Wäre dieses Bike ein Auto, wäre es ganz sicher ein Muscle-Car, so viel Power hat es zu bieten. Der vollintegrierte Conti-Antrieb verleiht dem Bike seinen souveränen Charakter, das Fahrverhalten ist tourenorientiert mit einem guten Schuss Agilität. Die Ausstattung ist über jeden Zweifel erhaben, praxistauglich und clever ausgewählt. Und das ganze Paket gibt es zu einem richtig interessanten Preis! Fahrer: Mehr Hubraum, mehr Leistung, mehr fürs Geld – dein Bike ist das TechniBike Votaro. Fakten: Bike: TechniBike Votaro Kategorie: Trail 27,5" Preis: € 4.999,- Gewicht: 22,5 kg FW vorne: 140 mm FW hinten: 140 mm Info: www.technibike.de |