Carbon Racefully mit Ambitionen
Was haben der Dreifach-Marathon-Weltmeister Alban Lakata und Pauline Ferrand-Prévot gemeinsam? Na, wo sind die Experten? Korrekt, beide stürmen mit Canyons Racefully Lux CF über die Renn-Parcours dieses Planeten. Und nicht nur sie, auch viele Nicht-Profis schwören auf die Rennrakete aus Koblenz. Mit dem Modelljahr 2019 ist die Zeit der Wachablösung gekommen, der Erfolgsrenner bekommt einen Nachfolger. Der glänzt mit einem neuen, super effizienten Fahrwerkssetup, mit liegendem Dämpfer und eleganter Innenzugverlegung. Das Gewicht soll bei unter 2.000 g liegen (inkl. Dämpfer). In allen Rahmengrößen gibt es von nun an Platz für zwei große Trinkflaschen. Na, dann Prost! Das neue Lux CF ist seit dem 26. Juni 2018 in vier CF-SL-Varianten mit 110 mm Front-Federweg sowie zwei CF-SLX-Versionen mit 100 mm erhältlich. Preise: € 2.599 bis € 5.999. Das Frameset des CF SLX kostet € 2.499 inkl. Dämpfer. Mehr Informationen: canyon.com/lux/ 150 mm Federweg, 29 Zoll, Panzerknacker-sichere Ausstattung – wenn das nicht mal nach Abenteuer klingt! Genau dafür ist KTMs Prowler Sonic gemacht. Die Straight-Line-Link-Dämpfungstechnologie von KTM wurde extra für den satten Federweg in Kombination mit dem Horstlink perfektioniert. Der 75° steile Sitzwinkel und das niedrige Cockpit sollen für beste Klettereigenschaften sorgen. Trotzdem will der Prowler bergab, seine Downhill-Gene kann er einfach nicht verbergen. Die speziell auf 29”-Laufräder ausgelegte Rahmenkonstruktion schöpft die Vorteile für das Abroll- bzw. Überrollverhalten voll aus. Der Rahmen wurde extra für ein Kettenblatt entwickelt, und so profitiert er von deutlichen Festigkeitsoptimierungen im Bereich des Tretlagers und der Kettenstrebe. Eine absenkbare Sattelstütze, Boost-Standards, Kettenführung, innenverlegte Züge, Steckachsen und die metrische Dämpferabmessung runden das moderne Gesamtkonzept ab. Mehr Infos über KTMs schöne Rädchen findet ihr unter ktm-bikes.at.
Die Reinkarnation der eierlegenden Wollmilchsau? Vielleicht! Das XF2 TRAIL von HNF-NICOLAI will eine ganz neue Kategorie begründen namens „All Terrain Vehicle“. Lassen die Federwege des vollgefederten eMTBs eher auf einen Enduro-Einsatz schließen (vorne 170 mm, hinten 160 mm), zielen Geometrie und Ausstattung auf eine Symbiose aus Touren-, Trail- und Alltagseinsatz ab. Die komfortorientierte Geometrie verspricht leichtes und verspieltes Handling und soll auch bei langen Touren für entspannten Fahrspaß sorgen. Die wartungsarmen Komponenten (Carbon-Drive-Riemenantrieb und Rohloff-Getriebenabe mit elektronischer E-14-Steuerung) und die den Alltagseinsatz unterstreichende Supernova-Lichtanlage (!) machen das XF2 zum Alleskönner. Unverkennbar: Der 7000er-Aluminiumrahmen wird zu 100 % von Hand bei NICOLAI in Deutschland gefertigt. Harmonisch integriert in das Mehrkammern-Unterrohr liegt der Bosch Performance CX-Motor, angetrieben von einem PowerTube 500-Akku. Das XF2 Trail ist ab sofort zum Preis von € 8.495,- (25 km/h) in drei Größen (M, L, XL) über den HNF-NICOLAI-Direktvertrieb bestellbar und kann am Wunschort (z. B. zu Hause) Probe gefahren werden. Die Lieferung erfolgt 100 % fahrfertig per Spedition. hnf-nicolai.com
Oakley ARO3 Da hat mal jemand mitgedacht: Der ARO3 von Oakley vereint eine Vielzahl guter Eigenschaften in nur einem einzigen Helm. Neben einer ausgezeichneten Passform, hervorragender Aerodynamik und bester Thermoregulierung verspricht er eine nahtlose Integration der Brille. Und für die Sicherheitsbeauftragten unter euch Geländeradsportlern: MIPS hat er auch noch (vermindert die Rotationskräfte bei Stürzen). oakley.com Oakley Flight Jacket
Nicht nur für Piloten: Die Flight Jacket von Oakley ist perfekt für alle radtechnischen Überflieger. Der nach oben geöffnete Halbrahmen verleiht der Radbrille einen einmaligen Look und maximiert das Sichtfeld enorm. Mit an Bord: Oakleys Advancer-Technologie. Sie gibt Athleten die Möglichkeit, bei Bedarf mit einem einfachen Handgriff kühle Luft einströmen zu lassen. Muss hier nicht extra erwähnt werden, dass Beschlagen und Wärmestau damit passé sind, richtig? Preis: ab € 212,-. oakley.com Crankbrothers Alleskönner! 164 Gramm leichtes F15-Multitool, das in schick verarbeiteter Optik daherkommt und satt in der Hand liegt. Alle Werkzeuge werden via Magnet in der gebürsteten Aluhülle aufgenommen, so ragt kein Werkzeug in eine Himmelsrichtung, die ihm nicht zusteht. Ganz schön pfiffig: Die Hülle fungiert gleichermaßen als Griffstück, um festsitzenden Schrauben mit einem größeren Hebel den Garaus zu machen. Preis: € 42,99. www.crankbrothers.com
Extra gemacht für den harten Einsatz am eMTB: Die 34er und 36er E-OPTIMIZED Gabeln von FOX kann so schnell nichts schocken. Sie trumpfen mit einem noch stabileren Chassis und noch höherer Dauerhaltbarkeit auf. Grundsätzlich sind alle 34er und 36er Fox Gabeln natürlich für E-Bikes zugelassen, Fox emfiehlt die E-OPTIMIZED Gabeln aber für diesen Einsatzbereich. Der Grund ist das höhere Systemgewicht, bestehend aus Fahrer und eMTB, und die daraus resultierenden höheren Beanspruchungen, die entstehen können. Die E-OPTIMIZED Gabeln haben ein zugelassenes Systemgewicht von 169 Kilogramm. www.foxracingshox.de
Thule Vital ist der Rucksack für Hydrationsfans: Mit dem ReTrakt Schlauchrückholsystem bleiben eure Flossen am Lenker und eure Augen auf dem Trail! Wie das? Der Schlauch kehrt zwischen den Trinkvorgängen praktischerweise ganz automatisch wieder in die Ausgangsposition zurück. Nice. Dank der pfiffigen aufgesetzten Taschen sind Proviant, Kleidung oder Werkzeuge während der Fahrt schnell zugänglich, Anhalten oder Absetzen des Rucksacks war gestern. Da kann beim nächsten Alpencross ja eigentlich nichts mehr schiefgehen. thule.com
1999 gründeten Steve Peat und Nick Bayliss die Marke Royal. Das Heritage Jersey trägt das erste „Royal Racing“-Logo und ist eine Hommage an die Anfangszeit, als Steve und Nick noch keine Schnurrbärte trugen. Das Raglan-Jersey gibt es als Lang- oder Kurzarmversion, geschnitten im legeren Trail Fit, gemacht aus antibakteriellem G.I. Plus-Material, zu haben in den Farben Grey und Diesel. Ready to race! Preise: € 39,99 (Kurzarm); € 49,99 (Langarm). royalracing.com
Echt Premium: Die Crankbrothers Klic ist eine Standpumpe in revolutionär stylischem Design. Ihr Hochdruck-Lufttank ermöglicht kraftvoll das Aufpumpen von Tubeless-Reifen, für einen leichteren Transport ist dieser auch abnehmbar. Per Quick-Connect-Mechanismus kann ein digitales oder analoges Manometer mit der Pumpe verbunden werden, der dreibeinige Fuß sorgt für stabilen Stand. Alle gängigen Ventile können bis satte 11 Bar aufgepumpt werden. Und als Krönung gibt es noch fünf Jahre Garantie obendrauf! Preis: € 199,- (analog), € 225,- (digital). www.crankbrothers.com
Klingt wie eine Kopfbedeckung, ist aber Cane Creeks neuestes Baby in Sachen Federungstechnologie: Die Helm Gabel 29 ist als Air- und Coil-Version erhältlich und passt perfekt für 29er-Laufräder bis 2,5 Zoll Reifenbreite und für 27,5er bis 2,9er Breite. Gebaut mit amtlichen, konifizierten 35-mm-Aluminium-Standrohren, federn sie von 130 bis 160 mm munter weg, was so anfällt. Und das alles mit leichten 2.080 g (Air) und 2.340 g (Coil, jeweils 160-mm-Version). Der Preis: € 1.099,99. canecreek.com
Langlebig, stabil und leicht E-Mountainbike-Laufräder müssen höheren Belastungen standhalten. Der Radsportausrüster MAVIC bringt seine jahrelangen Erfahrungen im Bau von Laufrädern für Amateur- und Profifahrer ein und stellt 2018 drei leichte und agile Laufrad-Modelle für sicheres und dynamisches Fahren mit Elektro-Unterstützung vor. www.mavic.com. E-Deemax PRO Das langlebige Laufrad wurde speziell für eMTBs und den Einsatz im Enduro-Rennsport entwickelt. Die 28 mm breiten Felgen und je 24 Zicral-Speichen vereinen Stabilität und Agilität mit leichtem Gewicht – überflüssiges Material wurde eingespart. Der verstärkte ITS4-Freilauf und die QRM Auto-Lagerung sind auf das höhere Drehmoment von eMTBs ausgelegt. Den Umstieg auf schlauchlose Reifen schafft MAVIC auch beim E-Deemax Pro: Die UST Tubeless-Technologie hat sich als besonders bedienungsfreundlich bewährt, steht für deutlich mehr Traktion und Kontrolle sowie ein niedrigeres Pannenrisiko im Gelände. UVP: 1.029 Euro E-XA Elite Das stabile und langlebige Laufrad für Cross-Country- und Trail-Einsätze basiert auf einer leichten und robusten Felge mit 25 mm Innenbreite – wahlweise in 27,5 oder 29 Zoll. Dank der patentierten ISM 4D-Technologie, bei der überflüssiges Material entfernt wird, erzielt das Modell schnelle Beschleunigung und hohe Fahrdynamik. Das E-XA Elite ist mit Tubeless-Reifen ausgestattet. Je 24 gerade Aero-Speichen sorgen für Stabilität, der ITS4-Freilauf für schnellen Kraftschluss und Agilität. Das E-XA Elite wird als Boost-Version ausgeliefert, für Shimano HG- oder Sram XD-Kassetten. UVP: 579 Euro E-XA Elite 27+
Stabiles, leichtes und sehr vielseitiges Tubeless Ready-Laufrad im Plus-Format. Die leichten und dennoch robusten Felgen mit 40 mm Innenbreite wurden mit der patentierten ISM 2D-Technologie, bei der überflüssiges Material entfernt wird, auf minimales Gewicht, schnelle Beschleunigung und hohe Fahrdynamik getrimmt. Das Hookless-Felgenprofil und die Schlauchlos-Technologie machen Traktion und Kontrolle der Reifen im Gelände bemerkbar. Je 24 Aero-Speichen garantieren Stabilität, der ITS4-Freilauf sorgt für schnellen Kraftschluss. Das E-XA Elite 27+ wird als Boost-Version ausgeliefert, für Shimano HG- oder Sram XD-Kassetten. UVP: 649 Euro War schon vorher der Burner, ist jetzt sogar noch besser: Renthal hat den Downhill-Lenker Fatbar in V2 komplett neu entwickelt. Bei gleicher Stabilität und Flexcharakteristik ist die Breite des aus konifiziertem 7050 T-6 Aluminium gefertigten Sahneteilchens auf 800 mm gewachsen, das Gewicht konnte auf 315 g reduziert werden. So leicht wie bisher, aber ebenfalls breiter geworden ist der Aluminium-Lenker Fatbar Lite V2 für alle Trail- und All-Mountain-Piloten. Mit 760 mm bei 270 g wurde auch der Wunsch nach breiteren Lenkern in dieser Kategorie erfüllt. Zu haben sind Fatbar V2 und Fatbar Lite V2 mit Lenkerklemmung 31,8 mm in vier Erhöhungen (10, 20, 30 und 40 mm), außerdem gibt es schwarze Versionen mit 35-mm-Lenkerklemmung. Kostenpunkt: € 84,99. renthal.com
Muc-Off hat sich mal so richtig dafür ins Zeug gelegt, das beste Reifendichtmittel EVER zu entwickeln. Herausgekommen ist das neue „No Puncture Hassle“. Es enthält hochmoderne Mikrofasermoleküle, die größere Löcher und Risse bis zu 6 mm füllen können. Spezieller Latex sorgt für Abdichtung im Innern und soll die Durchstichstelle zuverlässig versiegeln. „No Puncture Hassle“ enthält zudem ein einzigartiges UV-Erkennungssystem, das auch Durchstiche aufzeigt, die während der Fahrt nicht bemerkt wurden. Fast wie Zauberei. Preis: ab € 11,49 für das 140-ml-Kit. www.sports-nut.de www.muc-off.com
Schick, schicker, Cycloc Hobo! Dieser leichte und transportable Fahrradständer ist der ideale Stylerparkplatz für das geliebte Fietsmobil. Passt für alle gängigen Hohlachskurbeln und für alle Reifengrößen und -breiten. Farben: Schwarz, Weiß, Rot, Grün. Bingo! € 69,99. cycloc.com
TRE (Trail Rated E-Bike) – hinter dieser kryptischen Verschlüsselung verbergen sich drei Laufradsätze von Reynolds, speziell gemacht für E-Bikes. Hochwertige Karbonfelgen, eine übergroße Nabe samt Achse und Freilaufkörper aus Stahl sowie dreifach konifizierte Speichen sorgen für höchste Haltbarkeit, der 6-Klinken-Einphasen-Eingriffswinkel und fünf Kugellager für einen nahezu reibungslosen Vortrieb. Kühlrippen an den Bremsaufnahmen halten die Lager – na was wohl? Richtig, schön kalt … Und das alles gibt es ohne Gewichtsbeschränkungen und mit Lifetime Warranty! Preis: € 1.549,-. reynoldscycling.eu
Knallerreifen für wilde Girls und Boys: Michelin bringt mit dem neuen Trio der WILD ENDURO-Serie Reifen für fast jedes Terrain auf den Markt. Zwei Jahre wurde an der Entwicklung von FRONT MAGI-X, FRONT GUM-X und REAR GUM-X gearbeitet, nun sind sie fertig. Die Reifen der WILD ENDURO-Serie sind vielseitig einsetzbar, versprechen besten Grip und hohe Widerstandsfähigkeit und sind auf feuchten, harten, trockenen oder sandigen Trails zuhause. bike.michelin.com/de/
Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten: FOX versteigert wettkampferprobte Federgabeln zugunsten verletzter AthletenEin Herz für die Sportler, die mitunter ihre Gesundheit opfern, um den MTB-Sport voran zu treiben, zeigt Suspentionexperte FOX.
Seit dem 20. März 2018 wird wöchentlich eine FOX 40-Federgabel in der Pro-Farbe Orange versteigert, Contest-erprobt in der RED BULL RAMPAGE, handsiginiert von Athleten wie Thomas Genon oder Brett Rheeder, verziert mit Staub, einzigartigen Kratzern und Gebrauchsspuren. Mit der Gabel der Athleten rollt außerdem ein ferngesteuerter Truck im Maßstab 1:10 in die Auktion. Jeder Ready-To-Race Truck ist passend zu den Fox 40-Gabeln lackiert, und trägt ebenfalls das Autogramm des jeweiligen Athleten. Mit 99 Cent geht es los, der Versand ist weltweit kostenlos, alle Einnahmen gehen an die ROAD 2 RECOVERY FOUNDATION (road2recovery.com). www.ridefox.com/content.php?c=orange Shimano hat seine Einsteiger-Gruppen ALIVIO, ACERA und ALTUS ordentlich aufpoliert und auf ein neues Level gehoben. Zahlreiche Features der höherwertigen Gruppen zieren nun dieses ambitionierte Trio, besonderes Augenmerk wurde dabei auf den Bedienkomfort und aufs Design gelegt.
Die neuen ACERA (FC-MT300-3) und ALTUS (FC-MT210-3/2) Kurbelgarnituren zeigen sich nun in einem aggressiven, schwarz anodisierten Look, zudem ist ein Wechsel der Kettenblätter besonders einfach durchzuführen. Schaltwerke und Kassetten der Gruppen wurden komplett erneuert, sie verfügen jetzt über einen hochwertigen MEGA-9 LITE Antrieb und ein leichtgängiges Schaltsystem mit 3x9-fach (44-3222Z und 40-30-22Z) oder 2x9-fach-Übersetzung (36-22Z). Hinter den Namen HB-MT400B/FH-MT400-B (ALIVIO) und HB-MT200/FH-MT200-B (ACERA) verbergen sich die passenden neuen Laufräder zu den Gruppen. Sie sind mit dem amtlichen Boost Standard ausgestattet, die Einbaubreite beträgt 110 mm vorne und 148 mm hinten, für souveräne MTB-Action. Neu auch die gewichtsreduzierten, von den Race-Gruppen inspirierten Bremshebel der ALIVIO (BL-MT400). Die großen Vorbilder XTR, DEORE XT, SLX und DEORE im Kopf, punkten sie unter anderem mit neuem 2-Finger-Hebel, der für mehr Kontrolle beim Bremsen und einen besseren Griff am Lenker sorgt. Ein 3-Finger-Bremshebel ist in der ACERA Version (BL-MT200/1) ebenso erhältlich – wahlweise aus Stahl oder Alu. Speziell entwickelt für Fahrer mit kleineren Händen weisen sie eine Griffweite von nur 75 mm vom Lenker aus auf. Zudem lassen sie sich um 25 mm justieren, ganz im Sinne der Benutzerfreundlichkeit. Gute Sache. Zu guter Letzt kommt die ALIVIO noch mit einem neuen 2x9-fach-Umwerfer (FD-M4020), der besonders viel Platz für breite Reifen bietet. Für hohen Schaltkomfort sorgt das SIDE SWING Design, vier Montageoptionen stehen zur Wahl, die allesamt eine effiziente Zugführung versprechen. Erhältlich sind diese Komponenten ab Juni 2018, mehr Infos unter: www.paul-lange.de ‚Mal wieder was mit Papa unternehmen!‘ Das dachte sich auch Megatalent Jackson Goldstone, und hat im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis machtig viel Staub aufgewirbelt. Herausgekommen ist ein Clip fürs Familienalbum, der richtig Bock macht sich selbst dort ins Vergnügen zu stürzen. Aber seht selbst! Mehr Infos zum Spot findet ihr unter: www.serfaus-fiss-ladis.at oder www.facebook.com/serfausfissladis! Schwarzes Gold haben die Alchemisten von Onza angemischt, diesmal in Kooperation mit einem anderen Goldmacher. Downhill-Superstar und World-Cup-Gesamtsieger Aaron Gwin stand Pate für den Aquila. Der leicht laufende DH-Race-Reifen hat bissige Seitenstollen, DHC-Downhill-Karkasse, besteht auf den härtesten Downhill-Tracks der Erde und kommt in 27,5" x 2,40". Ab € 69,90. Mehr unter www.onza-tires.com.
Im Helminneren des Giro Vanquish MIPS geht es stürmisch zu. Einströmende Luft wird durch das TransformAir-System stromlinienförmig abgeführt und lässt den Luftwiderstand dahinschmelzen. Das fortschrittliche MIPS-System schützt den Rennradhelm bei Aufschlägen mit unterschiedlichen Kraftrichtungen und wurde für mehr Komfort und Kühlung mit Giros RocLoc-System vereint. Jetzt aber in Windeseile auf www.giro.com.
Du willst sie, schmutzige MTB-Action jeden Tag, bei Hitze, Regen, Schnee, egal. fi'zi:ks Artica X5 setzt Eiszehen im Winter ein Ende, ist wasserdicht und baut auf einer Karbon-Nylon-Sohle auf. Der leichte Sommerschuh Terra X5 mit BOA L6-Schnürung ist wie der Artica aus laserperforiertem Microtex-Material für verbesserte Atmung. Den Artica X5 gibt’s für € 200,-, den Terra X5 für € 175,-. Mehr auf www.fizik.com.
Luftig und leicht sind die AWA All-Mountain-Shorts von Dainese. Der flexible Stoff ist so stark, dass er keine Einlagen benötigt, was den Schnitt der Shorts noch angenehmer und windschnittiger macht. Druckstellen werden es schwer haben. An den Seiten verbirgt sich Stauraum mal zwei. Für € 99,- kriegst du die Dainese AWA.
Außen Klassik, innen Moderne. Das AWA ZIP 3 Langarmjersey von Dainese würde Fortschritt in jeder Masche tragen — wenn es denn welche hätte. Nahtlos verarbeitet, funktionell verstärkt an kritischen Punkten, mit feuchtigkeitsabsorbierender Innenseite und schnelltrocknender Außenseite. Ganz im alten Stil ist dagegen wieder die dreifache Rückentasche. Kostenpunkt für das Retro-Jersey sind € 99,90. Alle Infos zum Jersey, den Shorts und so viel mehr auf www.dainese.com. Von wegen im Westen nichts Neues: Die Camelbak Chase ist die erste Weste für Mountainbiker. Inspiriert von Running-Westen für Langstreckenläufer, optimiert für die Körperposition auf dem Rad. 1,5-l-Getränke und leicht zugänglichen 2,5-l-Stauraum kannst du auf den breiten Schultergurten aus 3D-Meshgewebe tragen, ohne die Chase Vest abnehmen zu müssen. Alles Weitere findest du auf www.camelbak.com.
Hinfallen, aufstehen, weitermachen. Als wäre gar nichts passiert. Kurz auf Reset drücken und neu starten. Wenn Stürze so glimpflich verlaufen, danken wir unserem Fullfacehelm. 661s feuerroter Reset ist aus leichter und extrem stabiler ABS-Kunststoff-Hartschale, trägt große Belüftungsöffnungen, polstert mit EPS-Schaum und ist für Downhill, Bikepark und Enduro. Für € 119,99 und auf www.sixsixone.com.
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AUTORENMARK (ML) ArchIv
Juli 2018
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